Review: Ravensburger EcoCreate – sinnvolles Upcycling für Kinder?

By | Published | Keine Kommentare

Upcycling ist ein spannender Ausgangspunkt für Makerkinder, denn Müll fällt in unserer Konsumgesellschaft überall in riesigen Mengen an. Wo er sich nicht vermeiden lässt, soll er als Ressource umgedeutet werden. Das ist seit langem ein zentraler Gedanke verschiedener ökologischer Gedankengebäude. Upcycling bedient sich beider Wege gleichzeitig: Statt es zu entsorgen, soll etwas Überflüssiges einen neuen Zweck und damit eine neue Bedeutung bekommen. Aus Plastikflaschen werden so beispielsweise Solarlampen hergestellt, die aufgrund des Brechungsfaktors von Wasser Licht in dunkle Behausungen bringen. Währenddessen werden in deutschen Kindertagesstätten und Schulen alljährlich zahllose Laternenfeste mit Flaschenresten bestritten, wenn wir uns schon die Flaschen nicht abgewöhnen können. Frei nach dem Motto: Es gibt kein richtiges Leben in Flaschen. 

Mit EcoCreate haben sich die 2000 Mitarbeitenden des Traditionshauses Ravensburger eine Produktlinie ausgedacht, die an diesen Gedanken anknüpfen. Für 8,99 Euro können mithilfe der Sets aus Klopapierrollen, Eierkartons und Saftverpackungen Dekorationen und Spiele gebastelt werden. Glaubt man den Rezensionen auf den Plattformen einschlägiger Onlinehändler, kommt das bei den Käufer·innen gut an.

Es gibt verschiedene Sets für Prinzessinnen, Affen oder Einhörner. Getestet haben wir das Set EcoCreate „Pirates“ (Nr. 18130). Aus einem Eierkarton wird mit etwas Fingerspitzengefühl ein Zweimaster, der als Spielfeld für ein einfaches Münzwurfspiel dient. Soweit, so gut. Dazu kommen eine Piratin und ein männlicher Kollege, nebst anderer Kleindekoration. Dazu werden aus vierfarbig gedruckten Bogen Köpfe und Accessoires ausgeschnitten und auf Klopapierrollen geklebt. Der kreative Eigenanteil ist überschaubar. Wolle und Spieße für die Takelage sind enthalten, ebenso Farben und ein Einwegpinsel. Obendrein kommt das Set mit mehreren Plastikmünzen und -edelsteinen, die als Wurfmaterial fungieren sollen.

Welche Kernkompetenzen werden gefördert?

+ Musisch-ästhetische Erfahrung

Sich mit ästhetischen Mitteln auszudrücken zu lernen, erfordert viel Übung.

Das mit 29,99 Euro gelistete Komplettset „Decorate your Room“ (EcoCreate Nr. 18145) soll gleich vier Plastikflaschen, zwei Eierkartons, sieben Milchkartons, sechs großen und kleinen Cornflakes-Schachteln, fünfzehn Klopapierrollen und gar einer Taschentuchschachtel einen neuen Sinn geben. Um uns in die Lage zu versetzen, damit das Kinderzimmer oder die Wohnung zu verschönern, liefert es uns sage und schreibe dreizehn Ausschneidebogen, Wolle in vier Farben, zwanzig kleine Farbtöpfchen aus Plastik nebst einem Einwegpinsel, eine Handvoll Plastikperlen, Musterbeutelklammern und anderes mehr. Dazu eine Brettspiel-große Kartonschachtel – zusammen 678 Gramm. 

Rechnen wir nach: Eine PET-Einwegflasche (1,5-Liter) wiegt ca. 30 Gramm, eine Faltschachtel 20 Gramm. Ein Recyclingkarton für zehn Eier kommt auf rund 40 Gramm. Ein Verbundkarton für Hafermilch oder Orangensaft auf ungefähr 20 Gramm. Eine leere Klopapierrolle liegt bei fünf Gramm. In der Summe kommen wir so auf 550 Gramm – und damit sogar weniger als das zugekaufte Material. Und dabei haben wir noch nicht einmal berücksichtigt, dass wir die Plastikflaschen zur Hälfte entsorgen, weil nur aus der unteren Hälfte Deko-Tierbabys werden sollen.

Das Piratenschiff, das unser großer Sohn gebastelt hat, stand eine lange Weile staubig auf dem obersten Regalbrett, bevor wir es kürzlich entsorgt haben. Das Eierkarton-Schiff ging also letztlich den Weg, der ihm von vornherein vorgezeichnet war. Dazu sollte man wissen, dass in Deutschland dreiviertel des anfallenden Papiers recycelt werden. Während Eierkartons, die ohnehin aus Altpapier hergestellt werden, also nicht das Problem sind, entzieht das Zerschneiden von PET-Flaschen sie dem Pfand-gesteuerten Recyclingzyklus.

Ravensburger bewirbt die vermeintliche „Öko“-Produktlinie EcoCreate mit einer Kooperation mit der Stuttgarter Non-Profit-NGO Fairventures Worldwide. Ein Wald auf Borneo soll gepflanzt werden, um den ökologischen Fußabdruck verringern. EcoCreate verkauft, so scheint es uns, vor allem ein gutes Gefühl, verringert das Müllaufkommen aber leider nicht. Drum besser wär‘s, sie wäre nicht entstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert